Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lenz, Peter; Karges, Katharina; Kull, Anna; Berger, Evelyne; Kappler, Daniela; Roderer, Thomas |
---|---|
Titel | Computerbasierte Erfassung von Fremdsprachenkompetenzen im Unterricht der Primarstufe. Bericht zum Projekt "Erfassung von Entwicklungsprofilen im frühen schulischen Fremdsprachenlernen". |
Quelle | Freiburg: Institut für Mehrsprachigkeit (2019), 142 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Bericht des Wissenschaftlichen Kompetenzzentrums für Mehrsprachigkeit; Rapport du centre scientifique de compétence sur la plurilinguisme; Rapport del centro scientifico di competenza per il plurilinguismo; Report of the research centre on multilingualism |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch; mehrsprachig |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Primarbereich; Lernerfolg; Lernmethode; Spracherwerb; Sprachkompetenz; Projekt; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Computerunterstütztes Verfahren; Bewertung; Projektbericht |
Abstract | Das Projekt "Erfassung von Entwicklungsprofilen im frühen schulischen Fremdsprachenlernen" ist Teil des Forschungsprogramms 2012-2015 des Wissenschaftlichen Kompetenzzentrums für Mehrsprachigkeit (KFM). Das Ziel bestand darin, durch die Entwicklung von geeigneten Instrumenten zur Kompetenzerfassung einen Beitrag zu einer lernorientierten und gleichzeitig computerunterstützten Beurteilungskultur im Fremdsprachenunterricht an Primarschulen (dritte bis sechste Klasse) zu leisten. Die Entwicklungsarbeiten orientierten sich an der Idee von Lernprogressionen (learning progressions), mit der vor allem in der Didaktik der Naturwissenschaften als Grund-lage für Curricula, Unterricht und Beurteilung gearbeitet wird. Eine Lernprogression beschreibt in einem bestimmten Wissens- und Könnensbereich den typischen Entwicklungsweg vom Novizen zum Experten (z.B. in Bezug auf die Herausbildung eines angemessenen Materieverständnisses). [...] Im Projekt "Erfassung von Entwicklungsprofilen" hat die Entwicklung exemplarischer Aufgaben gegenüber einer abgerundeten Beschreibung von Progressionen Priorität. Ein wichtiger Grund dafür ist das ambitiöse Ziel, über ein Internetserver-basiertes System Daten zum Leistungsstand der Schülerinnen und Schüler zu erheben und innerhalb des Systems ein Feedback zu generieren, welches für das Weiterlernen und -unterrichten von Nutzen ist. Um in technischer Hinsicht während der Projektdauer möglichst weit zu kommen, musste dieser Aspekt von Anfang an vorangetrieben werden. [...] Bei den inhaltlichen Bereichen, die im Projekt erkundet wurden, handelt es sich um die mündliche Produktion und Interaktion sowie die Sprachlernstrategien. [...] Die fünf Beiträge des vorliegenden Berichts geben einen Überblick über die verschiedenen Arbeiten, die im Rahmen des Projekts ausgeführt wurden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/1 |