Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gökbudak, Mahir; Hedtke, Reinhold |
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Titel | Ranking Politische Bildung 2018. Politische Bildung an allgemeinbildenden Schulen der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich. |
Quelle | Bielefeld: Universität, Fakultät für Soziologie (2019), 63 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Didaktik der Sozialwissenschaften, Working Papers. 9 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISSN | 2364-7698 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-194577 |
Schlagwörter | Demokratische Bildung; Empirische Untersuchung; Quantitative Analyse; Bildungspolitik; Schulsystem; Allgemein bildende Schule; Schulform; Sekundarstufe I; Realschule; Sekundarschule; Gymnasium; Oberschule; Gesamtschule; Schulbildung; Schülerpraktikum; Curriculumvergleich; Stundentafel; Fachfremder Unterricht; Geografieunterricht; Geschichtsunterricht; Ranking; Bundesland; Demokratie; Politische Bildung; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Fachunterricht; Berufsorientierung; Betriebspraktikum; Nationaler Vergleich; Quote; Stellenwert; Gemeinschaftsschule; Baden-Württemberg; Bayern; Berlin; Brandenburg; Bremen; Deutschland; Hamburg; Hessen; Mecklenburg-Vorpommern; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz; Saarland; Sachsen; Sachsen-Anhalt; Schleswig-Holstein; Thüringen |
Abstract | Das zweite Ranking Politische Bildung misst den Stellenwert der politischen Bildung in Schulen der Sekundarstufe I und liefert dazu einen Vergleich der Bundesländer. Der empirische Indikator für die Relevanz schulischer politischer Bildung ist die Stundentafelquote des Leitfaches der politischen Bildung. Vereinfacht gesprochen erfasst sie den Anteil politischer Bildung an der gesamten Lernzeit eines Bildungsgangs. Die Bundesländer schneiden dabei so unterschiedlich ab, dass von einer bundesweiten Gleichwertigkeit des Rechts von Kindern und Jugendlichen auf politische Bildung in der Schule keine Rede sein kann. [...] Das diesjährige Ranking vergleicht erstmals den Stellenwert des Leitfachs der politischen Bildung nicht nur für die Stundentafel insgesamt, sondern auch mit einzelnen Fächern, konkret mit Geschichte und mit Geographie. Darüber hinaus berechnet es den Anteil politischer Bildung am Lernbereich Gesellschaftswissenschaften. [...] Aus der Analyse der Daten ziehen die Autoren den Schluss, dass bildungspolitische Maßnahmen erforderlich sind, um die gravierende Ungleichheit beim systematischen Erwerb von politischer Kompetenz und demokratischen Einstellungen in der Schule zu beseitigen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/4 |