Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Paulus, David; Gollub, Patrick; Veber, Marcel |
---|---|
Titel | Individualität im Spannungsverhältnis von Lehren und Lernen in der Lehrerbildung. Potenziale von Blended Learning im Praxissemester. |
Quelle | Aus: Degeling, Maria (Hrsg.); Franken, Nadine (Hrsg.); Freund, Stefan (Hrsg.); Greiten, Silvia (Hrsg.); Neuhaus, Daniela (Hrsg.); Schellenbach-Zell, Judith (Hrsg.): Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2019) S. 187-197
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2308-1; 978-3-7815-5745-1 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-172744 |
Schlagwörter | Fragebogenerhebung; Lehrer; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Schulpraktikum; Lernbegleitung; Forschendes Lernen; Lernplattform; Digitalisierung; Reflexion (Phil); Studium; Praxissemester; Hochschuldidaktik; Blended Learning; E-Learning; Tagungsbeitrag; Deutschland; Münster (Westf) |
Abstract | Die Autoren beschreiben ein webgestütztes Reflexionskonzept, das von universitärer Seite Raum für individuelles Lernen schafft: Unter Nutzung eines LernManagementSystem - LMS (Moodle) wird den Studierenden eine intensive Begleitung beim Forschenden Lernen und bei der Reflexion ihrer Praxiserfahrungen angeboten. Learnweb schafft so eine enge Interaktion zwischen Studierenden und Dozierenden der Universität auch während schulpraktischer Phasen. Die Evaluation ergibt Unterschiede in der qualitativen und quantitativen Nutzung dieses Angebots durch Studierende, die diskutiert werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |