Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sowa, Hubert |
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Titel | Zeichnen als Bildungsprozess vor der Natur: John Ruskins Zeichenlehre. Ein Beitrag zur historischen Kunstlehre. |
Quelle | In: BDK-Mitteilungen, 57 (2021) 4, S. 4-8Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-2981 |
Schlagwörter | Kunstpädagogik; Kunstunterricht; Kunstverständnis; Zeichenunterricht; Zeichnen; Antikapitalismus; 19. Jahrhundert; Naturerfahrung; Künstler; Ruskin, John; Deutschland |
Abstract | John Ruskins Zeichenlehre ermöglicht einen neuen Blick auf den "Zeichenunterricht des 19. Jahrhunderts". In diesem Unterricht soll - ausgehend von der "Hingabe an die Herrlichkeit der Natur" und die "Naturerfahrung durch Kunst" - die "Einheit von Form und Schattierung" im Mittelpunkt stehen. Die "Anschauung von Naturobjekten" und die "Nachahmung erstklassiger Kunst-Vorbilder" sollen "vor der Naturnachahmung" stehen. Der von Ruskin verkörperte Gentleman-Künstler und seine Kunstpraxis stellen ein "Gegenmodell gegen die kapitalistische Moderne" dar. (teilweise übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2022/2 |