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Autor/inn/enWagner, Ingo; Bartsch, Fabienne; Rulofs, Bettina
TitelUnterschiede zwischen Schüler*innen im Sportunterricht in der Wahrnehmung von Lehrkräften.
Entwurf einer Strukturierung auf Basis einer quantitativen Befragung von Sportlehrkräften.
Gefälligkeitsübersetzung: Differences between students in physical education in teacher´s perceptions. Design of a structural framework based on a quantitative survey of physical education teachers.
QuelleIn: German journal of exercise and sport research, 51 (2021) 3, S. 277-289
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2509-3142; 2509-3150
DOI10.1007/s12662-021-00716-8
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Faktorenanalyse; Persönlichkeitsmerkmal; Verhalten; Wahrnehmung; Lehrer; Schüler; Differenzierung; Inklusion; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Heterogenität
AbstractEin Ziel des vom BMBF geförderten Projektes "Schulsport 2020" (FKZ: 01JA1622) ist die Unterstützung von (zukünftigen) Sportlehrkräften beim Umgang mit der Heterogenität von Schüler*innen und der Förderung von Inklusion im Sportunterricht. Der Beitrag untersucht, welche Unterschiede Sportlehrkräfte zwischen Schüler*innen wahrnehmen und welche dieser Unterscheidungen sie als relevant für das Fach Sport erachten. Dazu wurden zunächst bestehende Erkenntnisse zu Heterogenität und Differenzen im Sportunterricht systematisiert und darauf aufbauend im Rahmen einer Fragebogenstudie mit 958 Sportlehrkräften verschiedener Schulformen aus Nordrhein-Westfalen Wahrnehmungen der Lehrkräfte von Unterschieden zwischen Schüler*innen erhoben und analysiert. Die Ergebnisse zeigen für 30 Items die jeweilige Relevanzattribuierung. Durch eine explorative Faktorenanalyse hat sich eine 6-dimensionale Faktorstruktur herauskristallisiert. Diese Faktoren umfassen in abnehmender Relevanzzuschreibung durch die Sportlehrkräfte 1. Unterschiede in Bezug auf personale Merkmale (u. a. Motivation, Selbstvertrauen), 2. in Bezug auf Förderbedarfe, 3. körperbezogene Unterschiede (Geschlecht, Alter), 4. kognitiv-sprachliche (u. a. Intelligenz, Sprachverständnis), 5. organisational-strukturelle (u. a. Zugehörigkeit zu schulsportlichen Talentfördermaßnahmen) und 6. soziokulturell-ökonomische (u. a. Herkunftskultur, Besitz) Unterschiede, die von Sportlehrkräften bei Schüler*innen wahrgenommen werden. Insgesamt bieten die Ergebnisse eine Grundlage für einen systematischen Rahmen, der zur Sensibilisierung von (angehenden) Lehrkräften und zum reflektierten Umgang mit Unterschieden im Fach Sport beitragen kann. (Autor).

One aim of the project "Schulsport 2020" (number: 01JA1622), funded by the German Federal Ministry of Education and Research (BMBF), is to support (future) physical education teachers in dealing with student diversity and promoting inclusion in physical education. This paper investigates which differences physical education teachers perceive between students and which of these differences they consider relevant in physical education. For this purpose, existing findings on diversity and differences in physical education were systematised and then, based on this, teachers' perceptions of differences between students were surveyed and analyzed within the framework of a questionnaire study with 958 physical education teachers from different types of schools in North Rhine-Westphalia. The respective relevance attributed to 30 items is shown. Exploratory factor analysis resulted in a 6-dimensional factor structure. Physical education teachers perceive the following factors, in decreasing relevance, with respect to their students: (1) differences related to personal characteristics (e.g., motivation, self-confidence), (2) special educational needs, (3) physical differences (sex, age), (4) cognitiv-linguistic (e.g., intelligence, language comprehension), (5) organizational-structural differences (e.g., affiliation with school sports talent development programs), and (6) sociocultural-economic differences (e.g., culture of origin, socioeconomic status). Overall, the results of this study provide a basis for a systematic framework that can contribute to the sensitization of (future) teachers and to the reflective handling of diversity in physical education. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2022/1
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