Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Staats, Hermann |
---|---|
Titel | Feinfühlig arbeiten mit Kindern. Psychoanalytische Konzepte für die Praxis in Kita und Grundschule. 2., aktualisierte und erweiterte Auflage. |
Quelle | Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht (2021), 167 S. |
Beigaben | Diagramme; Literaturangaben S. 161-163 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-525-70299-X; 978-3-525-70299-4 |
Schlagwörter | Pädagogisches Handeln; Spielerisches Lernen; Emotion; Empathie; Entwicklungspsychologie; Handlungskompetenz; Konfliktlösung; Psychoanalytische Pädagogik; Verhalten; Verstehen; Wahrnehmung; Kind; Kleinkind; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Grundschule; Grundschulpädagogik; Berufliche Kompetenz; Pädagoge; Elternberatung |
Abstract | Ein Verstehen von subjektivem Sinn und spielerischer Interaktion fördert Kinder in ihren Beziehungskompetenzen, ihrer sinnlichen Wahrnehmung, der Selbstregulation ihres Verhaltens und im nachhaltigen Erwerben kognitiver Leistungen. [Der Autor] beschreibt, wie Beziehungen zu Kindern in Krippe, Kita, Hort und Schule umfassender verstanden und entwicklungsfördernd gestaltet werden können. Das trägt dazu bei, eine verstehens- und beziehungsorientierte professionelle Haltung zu entwickeln und im beruflichen Alltag aufrechtzuerhalten. Zahlreiche Praxisbeispiele, auch zu den verschiedenen Herausforderungen, ermöglichen den Transfer in den eigenen Berufsalltag. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/3 |