Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Krüger, Michael |
---|---|
Titel | Leibes- und Körpererziehung als Kern des Schulsports. Plädoyer für ein "Relaunch" der Leibeserziehung/physical education. Gefälligkeitsübersetzung: Physical education as the essence of school sports. A plea to reactivate physical education. |
Quelle | In: Sportunterricht, 69 (2020) 2, S. 52-58Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Bildungsideal; Bildungswert; Unterrichtsgestaltung; Fachdidaktik; Körper (Biol); Bewegungserziehung; Körpererziehung; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Körperlichkeit; Körperbild; Reform |
Abstract | Der Beitrag plädiert für ein "Relaunch" des traditionellen Begriffs der Leibes- und Körpererziehung als Bezugspunkt des Schulsports. In diesem Verständnis ist der Sport zwar ein wichtiges Mittel der Leibeserziehung, aber nicht sein Ziel. Dieser Perspektivwechsel wird in zwei Schritten begründet: Erstens unter Bezug auf Symptome der Krise von Körperlichkeit in unserer Zeit, die sich besonders bei Kindern und Jugendlichen äußern. Zweitens erfolgt eine theoretische und kulturhistorische Begründung der Forderung nach einer Rückbesinnung auf den Körper als zentralem Bezugspunkt von Bildung und Erziehung im und durch Bewegung, Spiel und Sport. Schließlich wird skizziert, warum gerade die Schule der geeignete institutionelle Ort ist, um dazu beizutragen, der Krise des Körpers oder genauer gesagt der Krise im Umgang mit dem Körper zu begegnen. (Autor). The author strongly supports reactivating the traditional term of physical education as school sports' main emphasis area. From this perspective sports are an important means of physical education, but not its goal. The author argues in favor of this perspective for two reasons: firstly, with respect to the current symptoms of a physical crisis especially noticeable with children and adolescents; secondly, based on theoretical and culturally historic reasons for reconsidering the body as the central reference point of education and rearing in and through movement, play and sports. Finally he clarifies why the school is the suitable institution for people to address the crisis with the body or more specifically for them to confront the crisis of how the body is being dealt with. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2021/3 |