Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDanker, Uwe; Schwabe, Astrid
TitelPotenziale des Faches Geschichte für Kompetenzerwerb in der digitalisierten Welt.
Ein pragmatischer und fachbezogener Zugang.
QuelleIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 71 (2020) 7/8, S. 414-434Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-9056
SchlagwörterDigitale Medien; Medienkompetenz; Bildungspolitik; Schulbildung; Didaktik; Lerngegenstand; Geschichtskultur; Geschichtsunterricht; Digitalisierung; Internet; Deutschland
AbstractFörderung der Medienkompetenz gilt in einer zunehmend digitalisierten Welt als grundlegende schulische Aufgabe. Ausgehend von einem schlaglichtartigen Blick auf aktuelle bildungspolitische Rahmenbedingungen zur "Bildung in der digitalen Welt" (KMK 2016) stellt der Beitrag konkrete Ideen zur Förderung einer historischen Medienkompetenz im Geschichtsunterricht vor, die fachspezifischen Umgang mit digitalen Medien als Lerngegenständen und die Auseinandersetzung mit exemplarischen historischen Inhalten zusammen denkt. Im Mittelpunkt steht die kriteriengeleitete Bewertung von Web-Angeboten (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2021/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte in Wissenschaft und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: