Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Danker, Uwe; Schwabe, Astrid |
---|---|
Titel | Potenziale des Faches Geschichte für Kompetenzerwerb in der digitalisierten Welt. Ein pragmatischer und fachbezogener Zugang. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 71 (2020) 7/8, S. 414-434Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Medienkompetenz; Bildungspolitik; Schulbildung; Didaktik; Lerngegenstand; Geschichtskultur; Geschichtsunterricht; Digitalisierung; Internet; Deutschland |
Abstract | Förderung der Medienkompetenz gilt in einer zunehmend digitalisierten Welt als grundlegende schulische Aufgabe. Ausgehend von einem schlaglichtartigen Blick auf aktuelle bildungspolitische Rahmenbedingungen zur "Bildung in der digitalen Welt" (KMK 2016) stellt der Beitrag konkrete Ideen zur Förderung einer historischen Medienkompetenz im Geschichtsunterricht vor, die fachspezifischen Umgang mit digitalen Medien als Lerngegenständen und die Auseinandersetzung mit exemplarischen historischen Inhalten zusammen denkt. Im Mittelpunkt steht die kriteriengeleitete Bewertung von Web-Angeboten (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2021/1 |