Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Busch, Matthias |
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Institution | Luxemburg / Ministère de l'Éducation nationale, de l'Enfance et de la Jeunesse; Universität Trier / Professur Didaktik der Gesellschaftswissenschaften; Zentrum fir politesch Bildung |
Titel | Demokratiebildung in der digitalisierten Gesellschaft. |
Quelle | In: Mateneen : Praxishefte Demokratische Schulkultur, (2020) 4, S. 5-13
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2658-9613; 2658-9621 |
DOI | 10.25353/ubtr-made-f120-3385 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-193988 |
Schlagwörter | Demokratische Bildung; Medienpädagogik; Schule; Schulentwicklung; Schulkultur; Lehrer; Schüler; Unterrichtsentwicklung; Digitalisierung; Demokratie |
Abstract | Digitalisierung wirkt sich in radikaler Weise auf alle Lebensbereiche aus. Durch die technische Vernetzung und die Umwandlung analoger in digitale Daten entstehen umfassende Datenmengen. Aus ihrer Verknüpfung und Verarbeitung lassen sich Regelmäßigkeiten erkennen und Anwendungen generieren, deren soziale, ethische, politische, rechtliche, arbeitsweltliche und ökonomische Folgen heute noch nicht ansatzweise abzuschätzen sind. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/4 |