Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Führer, Felician-Michael; Cramer, Colin |
---|---|
Titel | Mentoring und Coaching in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. |
Quelle | Aus: Cramer, Colin (Hrsg.); König, Johannes (Hrsg.); Rothland, Martin (Hrsg.); Blömeke, Sigrid (Hrsg.): Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2020) S. 748-755
PDF als Volltext |
Reihe | utb. 5473 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8252-5473-5; 978-3-8385-5473-0 |
DOI | 10.35468/hblb2020-091 |
Schlagwörter | Schule; Schulpraxis; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Schulpraktikum; Lehrerfortbildung; Mentoring; Professionalisierung; Coaching; Professionalität; Mentor |
Abstract | Mentoring und Coaching sind Formate innerhalb der schulpraktischen Lehrerinnen- und Lehrerbildung, welche die Entwicklung von Professionalität begünstigen können. Dieser Beitrag skizziert den jeweiligen Begriff und Gegenstand, stellt gängige Konzeptionen vor, referiert den Forschungsstand zur Beziehungsqualität und diskutiert die Bedingungen der Professionalisierung durch Mentoring und Coaching. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2022/1 |