Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kobl, Karin |
---|---|
Titel | Eine 1. Klasse fördern und fordern - Deutsch. Hinweise, Unterrichtsanregungen und Tipps zum Umgang mit Heterogentität im 1. Schuljahr. 2. Auflage. |
Quelle | Augsburg: Auer (2020), 112 S. |
Beigaben | Illustrationen; CD-ROM 1 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-403-08131-1; 978-3-403-08131-9 |
Schlagwörter | Individuelle Förderung; Förderung; Schuljahr 01; Schulklasse; Grundschule; Lehrer; Schüler; Lernen; Lernvoraussetzungen; Arbeitsmaterial; Deutschunterricht; Lesenlernen; Schreiben; Heterogenität; Schulanfänger |
Abstract | Eine 1. Klasse zu unterrichten, ist etwas ganz Besonderes: Die meisten Kinder kommen mit viel Freude und Wissensdurst in die Schule, sind motiviert und freuen sich darauf, endlich Lesen und Schreiben zu lernen! Aber Schulanfänger sind auch eine echte Herausforderung, da sie mit ganz unterschiedlichen Vorkenntnissen und sozialen Fähigkeiten in eine Gruppe kommen, die auch mal etwas lernen muss, das nicht so viel Spaß macht! Genau hier setzt dieses Buch an: Mit den zahlreichen Tipps aus der Unterrichtspraxis, altersgerechten Anregungen und passenden, differenzierten Materialien bekommen [Lehrkräfte] einen Praxisbegleiter an die Hand, der [...] den Umgang mit den besonderen Bedingungen im Deutschunterricht einer 1. Klasse erleichtert. [Lehrkräfte] erfahren, wie [man] die Heterogenität [der] Schüler wirklich auch als Chance für einen fördernden und fordernden Schriftspracherwerb [wahrnimmt] und wie [man] Fehler als Guckloch in die Lerngeschichte der Kinder, aber auch als produktiven Ausgangspunkt für neues Wissen nutzen [kann]. Außerdem erhalten [Lehrkräfte] eine Fülle von praxiserprobten Unterrichtsideen, mit denen [man die] Erstklässler in den Lernbereichen Lesen und Schreiben erfolgreich und individuell fördern [kann]. Alle notwendigen Kopiervorlagen werden auf CD-ROM bereitgestellt, sodass [Lehrkräfte] sich wieder ganz entspannt auf die schöne Herausforderung, eine 1. Klasse zu unterrichten, einlassen können! (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |