Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Boos, Maria; Dziak-Mahler, Myrle; Wendland, Sandra |
---|---|
Titel | Coaching und Mentoring als Reflexionsräume. |
Quelle | Aus: Hesse, Florian (Hrsg.); Lütgert, Will (Hrsg.): Auf die Lernbegleitung kommt es an! Konzepte und Befunde zu Praxisphasen in der Lehrerbildung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2020) S. 185-205
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2382-1; 978-3-7815-5821-2 |
DOI | 10.35468/5821_10 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-200855 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Evaluation; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Schulpraxis; Beratung; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Lernbegleitung; Forschendes Lernen; Mentoring; Reflexion (Phil); Professionalisierung; Praxissemester; Coaching; Mentor; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Neben den universitären Begleitveranstaltungen während der Praxisphasen wurden für die Lehramtsstudierenden der Universität zu Köln zwei neue Formate entwickelt und implementiert, in denen die Möglichkeit besteht, schulpraktische Erfahrungen und berufsbiografische Themen mit professioneller Unterstützung individuell zu reflektieren: Coaching und Mentoring. Im folgenden Artikel wird zunächst das Konzept und die Realisierung der Lernbegleitung im Kölner Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL) beschrieben. Anschließend werden die quantitativen und qualitativen Evaluationsergebnisse der Begleitformate Coaching und Mentoring skizziert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/4 |