Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schafer, Yves; Freisler-Mühlemann, Daniela; Bauer, Catherine |
---|---|
Titel | Auf dem zweiten Berufsweg zum Lehrberuf. Personale und soziale Ressourcen am Studienende. |
Quelle | In: Journal für LehrerInnenbildung, 19 (2019) 2, S. 40-49Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1681-7028; 2629-4982 |
DOI | 10.35468/jlb-02-2019_03 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-181189 |
Schlagwörter | Kompetenz; Fragebogenerhebung; Sozialer Faktor; Persönlichkeit; Selbsteinschätzung; Selbstwirksamkeit; Lehrberuf; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Motivation; Zweiter Berufseinstieg; Hochschulzugang; Schweiz |
Abstract | Inwiefern sich angehende Lehrpersonen auf dem ersten respektive zweiten Berufsweg am Ende des Studiums hinsichtlich personaler und sozialer Ressourcen unterscheiden untersuchen die Autoren in ihrem Forschungsbericht. Die mittels Fragebogen erhobenen Selbsteinschätzungen zeigen keine maßgeblichen Unterschiede zwischen angehenden Lehrpersonen auf dem ersten und zweiten Berufsweg betreffend bedeutsamen personalen und sozialen Ressourcen. Die Autor*innen kommen aufgrund dieser Befunde zu dem Schluss, "dass sich ein Einschluss von unterschiedlichen Zugangsberechtigung nicht nachteilig auf die personalen und sozialen Ressourcen am Ende des Studiums auszuwirken scheint". (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/2 |