Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bindel, Tim; Helmvoigt, Britta; Ruin, Sebastian |
---|---|
Titel | Partizipation im Schulsport. Kaum hinterfragter Anspruch mit voraussetzungsreicher Umsetzung. Gefälligkeitsübersetzung: Participation in physical education. A hardly questioned demand in need of many prerequisites. |
Quelle | In: Sportunterricht, 68 (2019) 6, S. 243-247Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
DOI | 10.30426/SU-2019-06-1 |
Schlagwörter | Bildung; Selbstständigkeit; Selbstwirksamkeit; Schülermitwirkung; Primarbereich; Sekundarbereich; Lehrerverhalten; Schüler; Didaktik; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtsgespräch; Curriculum; Differenzierung; Offener Unterricht; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Außerunterrichtlicher Schulsport; Fachdidaktik; Inklusion; Mitbestimmung; Partizipation; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Handlungsfähigkeit |
Abstract | Bedenkt man die potenziell vielfältigen und zahlreichen Partizipationsmöglichkeiten im Bereich von Bewegung, Spiel und Sport in der Schule sowie die Prominenz des Partizipationsbegriffs in schulischen, politischen und administrativen Zusammenhängen, erscheint es verwunderlich, dass der Anspruch eines partizipativen Schulsports und dessen Umsetzung bislang nur eher zögerlich diskutiert werden. Vor diesem Hintergrund wird im Beitrag dem Partizipationsbegriff nachgegangen sowie Voraussetzungen, Rahmenbedingungen und konzeptionelle Überlegungen für einen partizipativen Schulsport erörtert. (Autor). Considering the potentially manifold and numerous possibilities for participants in movement, games and sports in schools, as well as the prestige of the term participation in the contexts of school, politics and administration, the authors are surprised that both the demand for participation in physical education and its implementation have only been hesitantly discussed thus far. With this background the authors elaborate on the term participation and discuss the prerequisites, contextual conditions and conceptual considerations for participation in physical education. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2020/2 |