Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Steinmann, Annika; Segets, Michael |
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Titel | Zur Akzeptanz des Verbundsystems NRW-Sportschule aus Sicht der Schüler*innen und deren Eltern. Gefälligkeitsübersetzung: The students' and parents' acceptance of North Rhine-Westphalia's combination sport schools for academic and sport careers. |
Quelle | In: Sportunterricht, 68 (2019) 11, S. 489-493Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
DOI | 10.30426/SU-2019-11-2 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Evaluation; Zufriedenheit; Eltern; Schulsystem; Sportschule; Schüler; Leistungssport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Karriere; Karriereplanung; Sportler; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Schule und Leistungssport zeitgleich zu vereinbaren, stellt Nachwuchssportler*innen vor konkurrierende Anforderungen. Mit dem Modell der NRW-Sportschulen wird versucht, duale Karrieren zu unterstützen. Eine Dimension der Evaluation der ersten NRW-Sportschulen (n = 8) untersucht die Akzeptanz dieses Verbundsystems. Angenommen wird, dass die Zufriedenheit der Beteiligten Hinweise darauf gibt, ob die NRW-Sportschulen zweckmäßige Rahmenbedingungen stellen, um duale Karrieren zu fördern. (Autor). Simultaneously combining both demanding requisites for academics and high performance sports is a challenge for young talented athletes. The sport schools in North Rhine-Westphalia try to facilitate dual careers. The authors investigated the acceptance of this combined system as one evaluative dimension of the initial eight sport schools. The assumption is that the participants' satisfaction is one factor which implies that these sport schools offer adequate settings to facilitate dual careers. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2020/2 |