Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Scharfenberg, Jonas; Drahmann, Martin; Cramer, Colin; Weiß, Sabine; Kiel, Ewald |
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Titel | Anforderungen an geförderte Lehramtsstudierende und deren Studien- und Berufswahlmotive am Beispiel des Studienkollegs der Stiftung der Deutschen Wirtschaft. Paralleltitel: Requirements imposed on students in teacher training programs by scholarships and their career choice motives : A study based on the German scholarship program "Studienkolleg" by the Foundation of German Business. |
Quelle | In: Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 12 (2019) 1, S. 101-119Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1867-2779 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Forschungsmethode; Fragebogen; Inhaltsanalyse; Mixed-Methods-Design; Vergleich; Motiv (Psy); Stipendium; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Begabtenförderung; Berufswahl; Studienwahl; Auslese; Auswahlverfahren; Gruppe (Soz); Stiftung; Forschungsprojekt; Deutschland |
Abstract | Immer mehr private Akteure, etwa Stiftungen, bieten ergänzend zur staatlich verantworteten Lehrerbildung Förderprogramme für angehende Lehrkräfte an. In der Forschung zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung werden solche Angebote bisher jedoch kaum berücksichtigt. Dieser Beitrag untersucht daher anhand des lehramtsspezifischen Förderprogramms eines Begabtenförderungswerkes, welche Anforderungen gegenüber interessierten Studierenden kommuniziert werden und vergleicht die neu aufgenommenen Stipendiaten hinsichtlich ihrer Studien- und Berufswahlmotive mit nicht geförderten Studierenden. Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass die Stiftung insbesondere Engagement, Leistungsbereitschaft und Zielstrebigkeit fordert, während für die Lehrerprofessionalität zentrale Anforderungen wie Unterrichten, Erziehen und Beraten kaum Berücksichtigung finden. Hinsichtlich ihrer Motive erzielen die Stipendiaten auf allen intrinsischen Skalen höhere, auf allen extrinsischen und pragmatischen Skalen niedrigere Werte als die Vergleichsgruppe. So kann zwar das Motivprofil der selektierten Studierenden aus Sicht des Begabtenförderwerkes als günstig beschrieben werden, allerdings bleiben Fragen zur Rolle von Kernbereichen zukünftiger Lehrertätigkeiten innerhalb der Förderung von begabten Lehramtsstudierenden offen. (DIPF/Orig.). More and more private actors like foundations offer specific scholarship programs for future teachers that complement the public teacher training programs. However, existing research hardly ever considers these additional offers when analyzing students in teacher training programs. Thus, this study investigates, based on a specific foundation, which requirements the foundation communicates towards students in teacher training programs who are interested to obtain a scholarship and compares the career choice motives of its scholarship holders with students that do not hold an additional scholarship. Results show that the foundation primarily values engagement, commitment and determination while skills that are central to the professionalization of teachers, like teaching, educating or counselling, are of little relevance. Students who hold a scholarship are more intrinsically, less extrinsically and less pragmatically motivated than students who don't hold a scholarship. While the motivational profile of the scholarship holders seems favorable from the foundation's viewpoint, questions regarding the appreciation of central teaching skills within scholarship programs remain. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/1 |