Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Keller-Schneider, Manuela; Arslan, Elif; Kirchhoff, Esther; Maas, Jasper; Hericks, Uwe |
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Titel | Herausforderungen im Berufseinstieg von Lehrpersonen. Ein Vergleich zwischen Lehrpersonen zweier Länder und zweier Schulstufen. Paralleltitel: Challenges of beginning teachers : A comparison of teachers from two countries and two school types. |
Quelle | In: Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 12 (2019) 1, S. 80-100Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1867-2779 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Faktorenanalyse; Fragebogenerhebung; Varianzanalyse; Vergleich; Wahrnehmung; Primarbereich; Gymnasium; Lehrer; Internationaler Vergleich; Entwicklung; Herausforderung; Berufsanfänger; Deutschland; Hessen; Kanton; Schweiz; Zürich |
Abstract | Der Beruf von Lehrpersonen stellt Anforderungen, die es als Entwicklungsaufgaben zu bearbeiten gilt. Diese werden aufgrund individueller Wahrnehmungsprozesse eingeschätzt und in beanspruchenden Prozessen bearbeitet. Inwiefern sich länder- und schulstufenspezifische Ausprägungen zeigen, wird anhand von Daten aus einer Fragebogenerhebung mit berufseinsteigenden Lehrpersonen des Gymnasiums und der Primarstufe in Deutschland und in der Schweiz untersucht (n = 864). Ergebnisse zeigen, dass sich das Modell der vier beruflichen Entwicklungsaufgaben in einer auf zwei Länder und zwei Schulstufen erweiterten Stichprobe replizieren lässt. Vergleiche zwischen den Mittelwerten der einzelnen Skalen zeigen, dass in der Auseinandersetzung mit Anforderungen der identitätsstiftenden Rollenfindung, der anerkennenden Klassenführung und der mitgestaltenden Kooperation in und mit der Institution Schule keine länder- und stufenspezifisch bedeutsame Unterschiede bestehen. In den Anforderungen der adressatenbezogenen Vermittlung zeigen sich deutliche Stufeneffekte. Die Auseinandersetzung mit Anforderungen der mitgestaltenden Kooperation in der Institution Schule geht mit einer als eher gering wahrgenommenen Beanspruchung einher. In den Teilbereichen zeigen sich Befunde, welche die Auseinandersetzung mit Teilaspekten der beruflichen Entwicklungsaufgaben weiter ausdifferenzieren und länder- sowie stufenspezifische Effekte und Tendenzen aufweisen. (DIPF/Orig.). The teaching profession poses requirements that need to be dealt with as developmental tasks. These tasks are perceived based on individual appraisal and interpretation and dealt with in demanding processes. The extent to which these perceptions show country- and school-level-specific characteristics is examined with data from a questionnaire survey among teachers in the career entry phase in high as well primary schools in Germany (state Hessen) and Switzerland (canton Zurich) (n = 864). Results show that the model of four professional developmental tasks can be replicated in a sample consisting of two countries and two school levels. Mean comparisons demonstrate no significant country - and level-specific differences in dealing with role-finding, classroom management, and cooperation within school (second order factors). Significant level-specific differences do come forward in the demand of addressing students' individual needs. Dealing with cooperation within school is reported as a demand with rather low strain. Results further differentiate the dealing with aspects of the developmental tasks (first order factors) and show country- and level-specific effects and trends. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/1 |