Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kuckuck, Miriam; Steinmeier, Laurenz |
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Titel | Einstellungen von niedersächsischen und nordrhein-westfälischen Lehrkräften zum bilingualen Geographieunterricht. |
Quelle | In: Zeitschrift für Geographiedidaktik, 46 (2018) 2, S. 3-26Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2198-4298; 2698-6752 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Einstellung (Psy); Kompetenzerwerb; Lehrer; Lehrerin; Lehrstrategie; Fachdidaktik; Bilingualer Unterricht; Geografieunterricht; Online; Deutschland; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | In der vorliegenden Befragung von 103 Lehrkräften werden folgende Aspekte des bilingualen Geografieunterrichts untersucht: (1) Gesamteinstellung zum bilingualen Sachfachunterricht; (2) Rahmenbedingungen des bilingualen Geografieunterrichts an den Schulen; (3) Chancen und Herausforderungen des bilingualen Geografieunterrichts; (4) didaktische Strategien und Prinzipien für guten bilingualen Geografieunterricht. Die Ergebnisse zeigen grundsätzlich, dass diejenigen, die Geografie bilingual unterrichten, den Unterricht positiver bewerten als die, die Geografie nicht bilingual unterrichten. Zudem wird das sprachliche Lernen neben dem fachlichen Lernen sowohl als Chance als auch als große Herausforderung angesehen. Die verwendeten Strategien orientieren sich primär am deutschsprachigen Geografieunterricht (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2019/2 |