Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Berkemeyer, Nils; Benzin, Lisa |
---|---|
Titel | Bildungswissenschaftliche Handlungsfelder des Lehrkräfteberufs. Eine Einführung. |
Quelle | Münster; New York: Waxmann (2018), 379 S.
PDF als Volltext |
Reihe | UTB. 5053 |
Beigaben | Diagramme; Literaturangaben S. 331-374 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8252-5053-9; 978-3-8252-5053-9 |
Schlagwörter | Erziehung; Schultheorie; Pädagogisches Handeln; Bildungsstandards; Institutionalisierung; KMK (Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland); Schule; Schulpädagogik; Schulsystem; Schulentwicklung; Lehrer; Lehrerbildung; Didaktik; Lehrbuch; Geschichte (Histor); Verantwortung; Rechtsstellung; Beruf; Berufliche Kompetenz; Berufsethos; Professionalisierung; Berufsbild; Bewertung; Einführung; Innovation |
Abstract | Diese Einführung in das bildungswissenschaftliche Studium fokussiert die Profession der Lehrkraft und zeichnet sich besonders durch seine didaktische Aufbereitung und eine konsequente Orientierung an den KMK-Standards für die Lehrerbildung aus. Der erste Teil führt in die allgemeinen, rechtlichen und institutionellen Rahmenbedingungen sowie in die Grundlagen des Lehrkräfteberufs ein. Der zweite Teil nimmt die vier von der KMK beschriebenen Bereiche Unterrichten, Erziehen, Beurteilen und Innovieren in den Blick. Dieser Band unterstützt Lehramtsstudierende, das eigene Denken in einem pädagogisch-wissenschaftlichen Sinn zu trainieren, um Gründe für ein angemessenes pädagogisches Handeln anzuführen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |