Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wilde, Annett; Kunter, Mareike |
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Titel | Überzeugungen von Lehrerinnen und Lehrern. |
Quelle | Aus: Rothland, Martin (Hrsg.): Beruf Lehrer/Lehrerin. Ein Studienbuch. Münster; New York: Waxmann (2016) S. [299]-315
PDF als Volltext |
Reihe | UTB. 8680. Schulpädagogik |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8252-8680-0; 978-3-8252-8680-4 |
Schlagwörter | Kompetenz; Wissen; Pädagogisches Handeln; Selbstreflexion; Subjektivität; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Schüler; Lerntheorie; Inklusion; Mathematikunterricht; Überzeugung; Habitus; Wirkung |
Abstract | Was Lehrkräfte über Inklusion denken, wie sie zu Gruppenarbeit stehen oder worin sie die Funktion von Schule sehen, lässt sich unter dem Begriff "Überzeugungen" zusammenfassen. Überzeugungen sind ein wichtiger Aspekt der professionellen Kompetenz von Lehrkräften. Sie beeinflussen die Unterrichtsgestaltung und das unterrichtliche Handeln, unter anderem durch ihre wahrnehmungslenkende Funktion. In diesem Kapitel geht es darum, ein Verständnis dafür zu vermitteln, was Lehrerüberzeugungen sind. Die Autorinnen beschreiben ihre zentralen Merkmale und stellen Überzeugungen zu verschiedenen Themen vor. Weiterhin zeigen sie, welche Auswirkungen Überzeugungen von Lehrkräften haben und gehen darauf ein, warum sie sich nicht immer im unterrichtlichen Handeln widerspiegeln. Zum Schluss stellen die Autorinnen Möglichkeiten dar, wie Lehrkräfte professionelle Überzeugungen entwickeln können. Den Fokus richten sie dabei auf ein theoretisches Modell, das individuelle Ressourcen berücksichtigt und beschreibt, wie es in Aus- und Fortbildungen zu einer langfristigen und stabilen Überzeugungsveränderung kommen kann. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/4 |