Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dose, Nicolai; Lieblang, Leon Arvid |
---|---|
Institution | Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft |
Titel | Besoldungs-, dienst- und arbeitsrechtliche Aspekte einer einphasigen Lehrer_innenausbildung. |
Quelle | Frankfurt am Main: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, Hauptvorstand (2016), 35 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Zukunftsforum Lehrer_innenbildung |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-944763-37-8 |
Schlagwörter | Besoldungsrecht; Laufbahnrecht; Einphasige Lehrerausbildung; Lehrerausbildung; Bildungsabschluss; Bundesland; Arbeitsrecht; Hochschulabschluss; Referendariat; Dauer; Anerkennung; Reform; Deutschland |
Abstract | Völlig unberücksichtigt blieben in der seinerzeitigen Debatte über die Einführung der einphasigen Lehrer_innenausbildung [...] Fragen nach den dienst-, besoldungs-und arbeitsrechtlichen Folgen der Einführung einer einphasigen Lehrer_innenbildung. [...] Sind die Risiken für Besoldung und Beschäftigung bekannt, die möglicherweise mit der Einführung der einphasigen Lehrer_innenausbildung verbunden sind, können frühzeitig Vorkehrungen verhandelt und getroffen werden, sodass mögliche Nachteile weitestgehend ausgeschlossen werden können. Dieses Erkenntnisinteresse findet seinen Niederschlag in der Gliederung dieses Gutachtens. Zunächst werden Forschungsansatz und Fragestellung erörtert und konkretisiert. Anschließend wird auf den erwähnten Modellversuch seit den 70er Jahren eingegangen und damit der Leitgedanken der einphasigen Lehrer_innenausbildung präsentiert. Nach einem Exkurs zur Quellenlage werden Erfahrungswerte aus der einphasigen Lehrer_innen- und Jurist_innenausbildung ausgewertet. Anschließend wird im sechsten Kapitel auf die aktuelle Debatte zur Einführung eingegangen. Während im siebenten Kapitel der Schwerpunkt auf der Anerkennung der Abschlüsse liegt, werden im achten Kapitel besoldungs- und tarifrechtliche Fragen analysiert. Im neunten Kapitel werden die Forschungsfragen aufgegriffen und vor dem Hintergrund der entwickelten Argumentation beantwortet. Die gutachtliche Untersuchung schließt mit einer Zusammenfassung der Ergebnisse. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/4 |