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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenKarakasoglu-Aydin, Yasemin (Hrsg.); Hiesserich, Hans-Georg (Hrsg.)
TitelMigration und Begabungsförderung.
Gefälligkeitsübersetzung: Migration and promotion of the gifted.
QuelleGöttingen: V&R unipress (2010), 174 S.Verfügbarkeit 
ReiheBeiträge der Akademie für Migration und Integration. 12
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1437-1200
ISBN978-3-89971-781-5
SchlagwörterSoziale Integration; Bildungsberatung; Schule; Begabtenförderung; Migration; Ausbildung; Erwerbsbeteiligung; Studium; Akademiker; Coaching; Hoch Qualifizierter; Migrant; Deutschland
Abstract"Das Thema 'Migration und Begabungsförderung' stellte das 14. FORUM MIGRATION der Otto Benecke Stiftung e. V., das am 10. Dezember 2008 im Bonner Haus der Geschichte in Kooperation mit der Universität Bremen veranstaltet wurde, in den Mittelpunkt der Referate und Diskussionen. In drei Arbeitsgruppen wurden besonders kritische und solche Stationen der Eingliederungswege beleuchtet, an denen spezifische Konzepte der Unterstützung gefor-dert sind: die Übergänge von der Schule in die Berufsausbildung oder in das Studium sowie die Anpassung einer aus dem Herkunftsland mitgebrachten hochwertigen Ausbildung an die Gegebenheiten des hiesigen Arbeitsmarkts. Neben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie Fachleuten aus Verwaltung und Praxis kamen junge Zuwanderinnen und Zuwanderer zu Wort, die aus eigener Erfahrung anschaulich darlegen konnten, welche Hürden und Hilfen sie auf dem Weg in Ausbildung, Studium oder Beruf erlebt haben. Bei allen Akteurinnen und Akteuren des Forums und bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Otto Benecke Stiftung e. V., die für die Organisation verantwortlich waren, bedanken wir uns für das Engagement und die wertvolle Unterstützung, ohne die die Durchführung einer Veranstaltung mit rund 300 Gästen nicht möglich gewesen wäre. Das vorliegende Heft versammelt die Beiträge, die im Plenum und in den Arbeitsgruppen präsentiert wurden und fasst die Diskussionen auf den Podien und im Plenum zusammen." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Lothar Theodor Lemper, Eberhard Diepgen: Vorwort (9-10); Hans-Georg Hiesserich: Ergebnisse des Forum Migration 2007: Vorhandene Potenziale besser nutzen (11-17); Bildungslaufbahnen und Beratungserfahrungen von Zuwanderern und Zuwanderinnen. Situationsbeschreibung aus individueller und wissenschaftlicher Sicht: Mein Weg in den Beruf. Talkrunde mit Zuwanderern und Zuwanderinnen im Rahmen des Forum Migration 2008 (21-30); Yasemin Karakasoglu: Individuelle Bildungslaufbahnberatung als Förderung der Begabungsreserven von Migranten und Migrantinnen - einige grundlegende Überlegungen und Anregungen (31-44); Julia Siebert: Migranten- und migrantinnenspezifische Beratung - Praxiserfahrungen aus dem Blickwinkel der Evaluation (45-51); Handlungserfordernisse und aktuelle Maßnahmen aus Sicht der Politik: Christiane Voß-Gundlach: Migrantinnen und Migranten - eine vernachlässigte Bildungsreserve? (55-62); Hans-Gerhard Rötters: Die Rolle der Kommunen in der nachholenden Integrationsförderung (63-70); Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis zu Übergängen und zur Übergangsberatung in der Bildungslaufbahn von Migranten und Migrantinnen. Jugendliche am Übergang Schule - Ausbildung - Beruf: Sonja Bandorski: Übergang von Jugendlichen mit Migrationshintergrund von der Schule in Ausbildung - Was können die Daten des Mikrozensus 2005 dazu sagen? (73-88); Klaus Kohlmeyer: Berufsorientierte Begleitung Jugendlicher im kooperativen Übergangsmanagement (89-92); Junge Erwachsene am Übergang Schule - Studium: Anna Wojciechowicz: Bildungsberatung unter Bedingungen von Migration. Ergebnisse qualitativer Interviews von Teilnehmenden mit Migrationshintergrund an einem Bildungscoaching im Übergang Schule - Studium (95-112); Heinz Müglich: Möglichkeiten und Notwendigkeiten der Beratung beim Übergang Schule - Studium (113-117); Arbeitsmarktintegration hochqualifizierter Migranten und Migrantinnen: Lothar Theodor Lemper: Potenziale nutzen - Begabung fördern (121-136); Dagmar Maur: Rahmenbedingungen erfolgreicher Arbeitsmarktintegration zugewanderter Akademiker und Akademikerinnen (137-147); Nadya Srur: "Integration pathways?" - Zur Arbeitsmarktpartizipation von hochqualifizierten Migranten und Migrantinnen in Deutschland und Großbritannien unter besonderer Berücksichtigung einer Integrationsstrategie der Refugee Teachers Task Force in London (149-162); Abschlussdiskussion mit Berichten aus den Arbeitsgruppen (163-172).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2012/1
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