Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hasselhorn, Marcus; Titz, Cora |
---|---|
Titel | Entwicklung individueller Kompetenzen erfolgreichen lebenslangen Lernens. |
Quelle | Aus: Wolter, Andrä (Hrsg.); Wiesner, Gisela (Hrsg.); Koepernik, Claudia (Hrsg.): Der lernende Mensch in der Wissensgesellschaft. Perspektiven lebenslangen Lernens. Weinheim u.a.: Juventa-Verl. (2010) S. 21-34 |
Reihe | Dresdner Studien zur Erziehungswissenschaft und Sozialforschung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-1322-4; 978-3-7799-1322-1 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungserfolg; Kompetenz; Wissen; Arbeitsgedächtnis; Erfolg; Kognitionspsychologie; Kognitive Entwicklung; Kognitive Kompetenz; Bildungsbiografie; Kindheit; Motivation; Lebenslanges Lernen; Entwicklung; Vorwissen; Alter Mensch; Informationsverarbeitung |
Abstract | Die Autoren fragen nach der Entwicklung kognitiver und motivationaler Kompetenzen im Kindesalter und im höheren Lebensalter, die Voraussetzungen für erfolgreiches lebenslanges Lernen sind. Sie zeigen auf, wie wichtig zum einen ein kontinuierliches Training kognitiver Kompetenzen über den ganzen Lebensverlauf ist, zum anderen aber die Entwicklung einer über den Lebenslauf anhaltenden Weiterbildungsmotivation schon in Kindheit und Jugend ist. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/2 |