Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enStürmer, Kathleen; Seidel, Tina; Blomberg, Geraldine
Titel"Observe" - Inhaltliche Validierung eines videogestützten Instruments zur Erfassung professioneller Wahrnehmung mittels "Laut-Denken" Protokollen von Lehramtsstudierenden.
QuelleAus: Schwarz, Bernd (Hrsg.); Nenniger, Peter (Hrsg.); Jäger, Reinhold S. (Hrsg.): Erziehungswissenschaftliche Forschung - nachhaltige Bildung. Beiträge zur 5. DGfE-Sektionstagung "Empirische Bildungsforschung" - AEPF-KBBB im Frühjahr 2009. Landau: Verl. Empirische Pädag. (2010) S. 170-177Verfügbarkeit 
ReiheErziehungswissenschaft. 28
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-941320-25-4; 978-3-941320-25-3
SchlagwörterPilotstudie; Unterrichtsbeobachtung; Validität; Wahrnehmung; Diagnose; Lehramtsstudent; Fachkompetenz; Video; Unterricht; Messverfahren; Professionalität; Deutschland
Abstract[Die Autoren] stellen die Ergebnisse der inhaltlichen Validierung eines videogestützten Instruments zur Erfassung professioneller Wahrnehmung ("Observe") mittels "Laut-Denken" Protokollen von Lehramtsstudierenden vor. Aus den im Rahmen des DFG-Schwerpunktprogramms "Kompetenzmodelle zur Erfassung individueller Lernergebnisse und zur Bilanzierung von Bildungsprozessen" [gewonnenen] Befunde[n] aus der ersten Pilotierungsphase geht hervor, dass das Diagnoseinstrument durch seine hohe Akzeptanz bei den Lehramtsstudierenden gut für einen Einsatz in der Lehrerausbildung geeignet ist und insbesondere, dass in Ergänzung zu quantitativen Analysen, Unterrichtsvideos ein hohes Aktivierungspotenzial für die Studierenden besitzen und die Rating-Items als unterstützen[d] für die Unterrichtsbeobachtung erlebt werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: