Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Holz, Gerda |
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Institution | Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Niederrhein; Stiftung des Landes Nordrhein-Westfalen für Wohlfahrtspflege; Institut für Sozialarbeit und Sozialpädagogik |
Titel | Frühes Fördern in der Grundschule. Der Präventionsansatz des Projekts "Monheim für Kinder - Mo.Ki II". |
Quelle | München u.a.: Reinhardt (2010), V, 166 S. |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 143-147 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-497-02177-6; 978-3-497-02177-2 |
Schlagwörter | Evaluation; Bildungschance; Leitbild; Soziale Herkunft; Förderung; Kind; Schulprofil; Schulentwicklung; Grundschule; Ganztagsschule; Projekt; Stadt; Armut; Sozialstruktur; Sozialpädagogik; Kinder- und Jugendhilfe; Modell; Netzwerk; Projektbericht; Prävention; Institution; Benachteiligtes Kind; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Im Modellprojekt "Mo.Ki II" wurde die individuelle Bildungsförderung von sozial benachteiligten Kindern in und durch die Grundschule erprobt. Das Projekt sieht eine strukturelle Veränderung der Grundschule (z. B. Ganztagsbetreuung) und eine Verknüpfung mit kommunalen sozialen Strategien und Institutionen vor. Der vorliegende Bericht beschreibt den Präventionsansatz, die dreijährige Modellarbeit sowie deren Ergebnisse und das Profil einer Grundschule von morgen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/1 |