Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Paffrath, Fritz Hartmut |
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Titel | Historische Wurzeln und theoretische Grundlagen der Erlebnispädagogik. |
Quelle | In: Bildung und Erziehung, 70 (2017) 3, S. 249-266Infoseite zur Zeitschrift
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Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2194-3834 |
Schlagwörter | Erfahrung; Methode; Erlebnis; Erfahrungslernen; Erlebnispädagogik; Handlungsorientierung; Geschichte (Histor); Konstruktivismus; Nationalsozialismus; Wissenschaftsgeschichte; Nachkriegszeit; Entwicklung; Konzeption; Theorie; Tradition |
Abstract | Die Erlebnispädagogik ist kein Produkt der Erlebnisgesellschaft unserer Tage. Zahlreiche Strömungen, die bis in die Antike zurückreichen, haben ihr den Weg geebnet. Begriff und konkrete Praxismodelle entstehen in der reformpädagogischen Bewegung (1890-1933). In ihrer wechselvollen Geschichte erfährt die Erlebnispädagogik seit etwa drei Jahrzehnten einen beachtlichen Aufschwung. Neue Arbeitsfelder und Zielgruppen ergeben sich. Theoretische Grundlagen, Begriffe, Methoden, Prinzipien, Inhalte, Ziele werden weiterentwickelt und die Wirksamkeit einzelner Programme überprüft. Diesen Prozess gilt es heute fortzuführen und auszubauen, um die Theorie im wissenschaftlichen Diskurs zu legitimieren und die Praxis gesellschaftlich zu verantworten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/4 |