Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pucciarelli, Nina |
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Titel | Die Berufsschule als interkulturell-sensible Lernumgebung. Zu den Möglichkeiten der förderung von interkultureller Kompetenz in der Ausbildung. |
Quelle | In: Die berufsbildende Schule, 69 (2017) 6, S. 232-238 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-951X |
Schlagwörter | Schule; Interkulturelle Kompetenz; Lernort; Berufsausbildung; Betrieb; Ausländer; Auszubildender; Jugendlicher |
Abstract | "Interkulturelle Kompetenzen stellen inzwischen für Auszubildenden mit und ohne Migrationshintergrund im Hinblick auf fachliche Anforderungen im Berufsleben, das multikulturelle Miteinander an den Lernorten sowie in der Gesellschaft und die Identitätsfindung des Adoleszenten eine Notwendigkeit dar." Den beiden Lernorten Schule und Betrieb kommt die Aufgabe zu, interkulturelle Kompetenzen in ihrer Bedeutung für die berufliche und soziale Integration zu berücksichtigen. Eine interkulturelle-sensible Lernumgebung an Berufsschulen ist dabei nicht nur auf den Unterricht zu reduzieren. (Textauszug; BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2018/1 |