Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBlock, Martin E.; Ruin, Sebastian; Giese, Martin
TitelInklusiver Sportunterricht.
Eine internationale Standortbestimmung.
QuelleIn: Sonderpädagogische Förderung heute, 62 (2017) 3, S. 233-243Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1866-9344
SchlagwörterInklusion; Sportpädagogik; Sportunterricht; Forschungsstand; Sonderpädagogik
AbstractDer Überblicksbeitrag verfolgt das Ziel, den internationalen Forschungsstand zum inklusiven Sportunterricht im Kontext von Adapted Physical Activity (APA) und Adapted physical Education (APE) darzustellen und potentielle Leer- und Anschlussstellen für die deutschsprachige Sportpädagogik kritisch zu diskutieren. Sensibilisiert der (inter-)nationale Blick für divergierende Forschungstraditionen und -perspektiven, zeigt sich dabei auch, dass der reichhaltige und vielfach empirisch untermauerte internationale Wissens- und Erfahrungsfundus im nationalen Kontext wenig Beachtung findet, was ebenso für schulorganisatorische und bildungspolitische Aspekte im Kontext des gemeinsamen Lernens von Menschen mit und ohne Behinderungen im Sportunterricht gilt. (Autor).

This overview strives to outline the international state of research on inclusive physical education in the context of Adapted Physical Activity (APA) and Adapted Physical Education (APE) and to critically discuss potential gaps and points of connection for German-speaking sport pedagogy. Whereas the (inter-)national view sensitizes for diverging research traditions and perspectives, it also appears that the rich, and in many cases empirically underpinned international store of knowledge and experience attracts little attention in the national context. This also holds true for organizational and educational aspects in the context of joint learning of people with and without disabilities in physical education. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2018/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sonderpädagogische Förderung heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: