Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Giese, Martin; Weigelt, Linda |
---|---|
Titel | Die Bedeutung der Förderschwerpunkte im inklusiven Sportunterricht. Eine Debatte zwischen Anachronismus, Stigma und Notwendigkeit. |
Quelle | Aus: Pack, Rolf-Peter (Hrsg.); Aschebrock, Heinz (Hrsg.): Inklusiver Sport- und Bewegungsunterricht. Theorie und Praxis aus Sicht der Förderschwerpunkte. Aachen: Meyer & Meyer (2017) S. 12-30 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8403-7520-7; 978-3-8403-1230-4; 978-3-8403-3660-7; 978-3-8403-7520-0 |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Förderung; Schule; Inklusion; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Sonderpädagogik; Förderschwerpunkt |
Abstract | Nach zögerlichem Start ist die Inklusionsdebatte in der universitären Sportpädagogik mittlerweile ebenso angekommen wie im schulischen Sportunterricht. Dieser Beitrag liefert einen kompakten Überblick über den aktuellen Inklusionsdiskurs und sensibilisiert für dominierende Fragestellungen im schulischen Kontext. Zunächst werden allgemeine Hintergründe zum Inklusionsdiskurs dargelegt (bildungspolitische Grundlagen und die Entwicklung der Behindertenpädagogik in Deutschland). Anschließend skizzieren Verf. den Inklusionsdiskurs in der Sport- und Bewegungspädagogik und nehmen (als Überleitung zu den nachfolgenden Kapiteln im selben Band) die Bedeutung der Förderschwerpunkte im inklusiven Sportunterricht in den Blick. (Messerschmidt). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2018/2 |