Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Baumert, Jürgen; Neumann, Marko; Böse, Susanne; Zunker, Nicky |
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Titel | Implementation der Berliner Schulstrukturreform. |
Quelle | Aus: Neumann, Marko (Hrsg.); Becker, Michael (Hrsg.); Baumert, Jürgen (Hrsg.); Maaz, Kai (Hrsg.); Köller, Olaf (Hrsg.): Zweigliedrigkeit im deutschen Schulsystem. Potenziale und Herausforderungen in Berlin. Münster; New York: Waxmann (2017) S. [81]-126
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-3628-2; 978-3-8309-8628-7 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Entscheidung; Kognitive Kompetenz; Schule; Schulsystem; Schulform; Sekundarbereich; Weiterführende Schule; Schüler; Schülerleistung; Standort; Politik; Sozialer Status; Angebot; Benachteiligung; Implementierung; Reform; Strategie; Struktur; Umsetzung; Berlin; Deutschland |
Abstract | Das folgende Kapitel, das die Implementation der Berliner Schulstrukturreform behandelt, hat drei große Abschnitte. Nach einer theoretischen Einleitung, die den Diskussionsstand der Implementationsforschung - soweit er einschlägig ist - beschreibt, wird im ersten Abschnitt versucht, den politisch-administrativen Entscheidungsprozess zu rekonstruieren, um den Leser dieses Bandes in die Lage zu versetzen, die Umsetzung der Strukturreform unter Kenntnis der tatsächlichen Kontextbedingungen zu beurteilen. Im zweiten Abschnitt werden die Fragestellungen der empirischen Untersuchung entwickelt, indem das Potenzial, aber auch die strukturellen Restriktionen der Reform beschrieben und analysiert werden. Im dritten Abschnitt folgen dann die Darstellung der Umsetzung der Strukturreform und eine Analyse ihrer Ergebnisse im Vergleich zur Ausgangslage vor der Reform. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/4 |