Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Dobbelstein, Peter (Hrsg.); Groot-Wilken, Bernd (Hrsg.); Koltermann, Saskia (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Referenzsysteme zur Unterstützung von Schulentwicklung. 1. Auflage. |
Quelle | Münster; New York: Waxmann (2017), 158 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Beiträge zur Schulentwicklung |
Beigaben | Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8309-3418-1; 978-3-8309-3418-9 |
Schlagwörter | Vergleich; Vergleichende Bildungsforschung; Schule; Schulentwicklung; Schulleitung; Lernumgebung; Lehren; Rahmenrichtlinie; Indikator; Steuerung; Bundesland; Lernende Organisation; Berufliche Kompetenz; Internationaler Vergleich; Inhalt; Qualität; Qualitätsentwicklung; Wirkung; Ziel; Deutschland; Hessen; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Referenzsysteme zur Schulqualität bieten Schulen und involvierten Akteuren bei der Qualitätssicherung und -entwicklung eine Grundlage zur Verortung, Auseinandersetzung sowie zur Zielentwicklung. Dieser Band stellt Referenzsysteme aus unterschiedlichen Bundesländern und im internationalen Vergleich vor. Die Beiträge bündeln die zentralen Diskussionen aus Wissenschaft und Administration zu Referenzsystemen, um einen Überblick über die Etablierung und Ausgestaltung von Referenzrahmen für Schulqualität im deutschsprachigen Raum zu geben und mögliche Weiterentwicklungen der Referenzsysteme anzuregen. Neben der Frage nach möglichen Funktionen und Wirkungen der Referenzsysteme als Instrument für Schulentwicklung werden auch Entwicklungsmöglichkeiten, Unklarheiten und offene Fragen diskutiert. Somit bietet die Publikation eine kritische Analyse bestehender Referenzsysteme. Die Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW) bietet mit den "Beiträgen zur Schulentwicklung" ein Angebot zur Unterstützung für die Schul- und Unterrichtspraxis. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/3 |