Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Meyer, Isabell; Peez, Georg |
---|---|
Titel | Farbspuren auf dem Touchscreen. Eine Fallstudie zum Fingermalen eines dreieinhalbjährigen Kindes. |
Quelle | In: BDK-Mitteilungen, 52 (2016) 3, S. 30-34Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-2981 |
Schlagwörter | Explorative Studie; Fallstudie; Kleinkind; Vorschulerziehung; Digitaltechnik; Kunstunterricht; Zeichnen; Bildschirmgerät; Deutschland |
Abstract | In einer explorativen Fallstudie wird am Beispiel eines dreieinhalbjährigen Mädchens der Frage nachgegangen, wie Kinder im Vorschulalter mit Mal- und Zeichen-Software auf dem Touchscreen umgehen. Wie gezeigt wird, eignen sich Kleinkinder schnell die zum Umgang mit dem Touchscreen benötigten motorischen Fähigkeiten an. Erfahrungsdefiziten im Umgang mit digitalen Medien wird durch parallele Handlungen entgegengewirkt; zudem wird "soziales und bildnerisches Verhalten in der Gruppe" geübt. Es zeigen sich Verhaltensweisen, "die sowohl am bildnerischen Prozess orientiert wie auch vom Interesse an der digitalen Medialität geprägt sind. Zudem werden Korrespondenzen zum (früh-)kindlichen Schmieren sowie Kritzeln deutlich" (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2017/2 |