Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Andrä, Sina; Tanneberger, Julia |
---|---|
Titel | Smalltalk at a Halloween Party. Gesprächsdialoge in einem authentischen Lernszenario entwickeln und anwenden. |
Quelle | In: Grundschule Englisch, 14 (2015) 4 (53), S. 26-29 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-5478; 1610-5486 |
Schlagwörter | Grundschule; Lernen; Gespräch; Lernmethode; Aufgabenorientierung; Lernaufgabe; Unterrichtseinheit; Redemittel; Sprechen; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Dialog; Wörterbuch; Halloween |
Abstract | Im Fremdsprachenbereich ist das Lernen in Szenarien eine Methode, die das Sprachenlernen in komplexen Kommunikationssituationen ermöglicht. Die Durchführung erfolgt im Kontext offener, komplexer Lernaufgaben, die zur sprachlichen Eigentätigkeit herausfordern, authentisch sind und sich an für den Lerner bedeutsamen Themen orientieren. Mit dem vorgestellten Beispiel soll aufgezeigt werden, wie ein hohes Maß an Öffentlichkeit von Englischunterricht gelingen kann. Konkret befasst sich der Beitrag mit einem Unterrichtsszenario, bei dem die Kinder dazu ermutigt werden, eigene Dialoge, die auf einer Halloween-Party vorkommen können, zu erstellen und einzuüben, sodass sie sich sprachlich möglichst frei bewegen können. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/2 |