Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gröschner, Alexander |
---|---|
Titel | Kooperationserfahrungen im Praxissemester. Kompetenzeinschätzungen von Studierenden. |
Quelle | In: Journal für LehrerInnenbildung, 15 (2015) 1, S. 33-38Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1681-7028; 2629-4982 |
Schlagwörter | Lehrerausbildung; Didaktik; Unterrichtsforschung; Unterricht; Praxissemester; Kooperation |
Abstract | Kooperationen werden als ein zentrales Element für die Schul- und Unterrichtsentwicklung sowie die Professionalisierung von Lehrkräften erachtet (Fullan & Hargreaves, 1996; Fussangel & Gräsel, 2011). In der Debatte um eine kompetenzorientierte Ausbildung von Lehramtsstudierenden, insbesondere unter Berücksichtigung berufspraktischer Anteile (z. B. in Langzeitpraktika), werden Lerngelegenheiten zur Kooperation allerdings bislang kaum untersucht (Hascher, 2012; Rothland, 2012). Die vorliegende Studie leistet zu diesem Forschungsdesiderat einen Beitrag, indem auf der Basis von Daten der KLiP-Studie ("Kompetenzentwicklung und Lernerfahrungen im Praktikum"; Gröschner, Schmitt & Seidel, 2013) Studierende hinsichtlich ihrer Kompetenzeinschätzungen zur Kooperation im Praxissemester befragt sowie Einstellungen und wahrgenommene Rahmenbedingungen als mögliche Einflussfaktoren der Kooperationsfähigkeit im Praktikum untersucht wurden. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2018/2 |