Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Reh, Sabine; Rabenstein, Kerstin; Fritzsche, Bettina; Idel, Till-Sebastian |
---|---|
Titel | Die Transformation von Lernkulturen. Zu einer praxistheoretisch fundierten Ganztagsschulforschung. |
Quelle | Aus: Reh, Sabine (Hrsg.); Fritzsche, Bettina (Hrsg.); Idel, Till-Sebastian (Hrsg.); Rabenstein, Kerstin (Hrsg.): Lernkulturen. Rekonstruktion pädagogischer Praktiken an Ganztagsschulen. Wiesbaden: Springer VS (2015) S. 19-62
PDF als Volltext |
Reihe | Schule und Gesellschaft. 47 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-17530-0; 978-3-531-17530-0; 978-3-531-94081-6 |
DOI | 10.1007/978-3-531-94081-6_2 |
Schlagwörter | Beobachtung; Empirische Forschung; Interview; Methode; Methodologie; Individuelle Förderung; Familie; Ethnografie; Bildungsangebot; Ganztagsbetreuung; Schulforschung; Ganztagsschule; Motivation; Lernkultur; Videoaufzeichnung; Forschungsstand; Sozialpädagoge; Konzeption; Kooperation; Triangulation; Wirkung; Deutschland |
Abstract | Vor dem Hintergrund und in Abgrenzung von der überwiegend als Implementierungsforschung angelegten Ganztagsschulforschung wird in diesem einführenden Beitrag das praxeologische Verständnis der Ganztagsschule als eine sich jeweils in Praktiken ausdrückende Lernkultur ausgeführt und in die methodologische Vorgehen einer videobasierten Ethnographie eingeführt. (DIPF/Autor). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/4 |