Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wildemann, Anja |
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Titel | Gemeinsam über Rechtschreibung nachdenken. Forschendes Lernen im Rechtschreibunterricht. |
Quelle | In: Grundschule Deutsch, (2014) 44, S. 4-5Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1614-1040; 1614-1059; 1616-7112 |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Bildungsstandards; Grundschule; Forschendes Lernen; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Satzstruktur; Wortstruktur; Rechtschreibung; Deutschland |
Abstract | Im vorliegenden Basisbeitrag des Themenhefts "Rechtschreibung erforschen" stellt die Verfasserin den Ansatz dar, durch die "Erforschung" von Strukturen von Wörtern und Sätzen die Aneignung einer korrekten Rechtschreibung zu fördern. Die Autorin ordnet den fachdidaktischen Ansatz des forschenden Lernens in die Bildungsstandards für die Kompetenzbereiche in Bezug auf die Rechtschreibung ein. Im Folgenden plädiert die Verfasserin für den Aspekt "Rechtschreibung von Anfang an". Voraussetzungen sind allerdings die Berücksichtigung der Präkonzepte der Kinder, die Verdeutlichung der Sinnhaftigkeit der Rechtschreibregeln sowie die "systematische Thematisierung orthografischer Phänomene anhand ausgewählten Wortmaterials". Abschließend verdeutlicht die Autorin das Konzept des forschenden Lernens im Rechtschreibunterricht (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/3 |