Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kahler, Maiko |
---|---|
Titel | Selbstorganisiertes Lernen. Lernen lieben lernen in allen Fächern. |
Quelle | In: Grundschulmagazin, 82 (2014) 3, S. 7-12Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-3499; 0930-6943; 0943-3759 |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Schulentwicklung; Grundschule; Lehrerrolle; Leistungsbeurteilung; Notengebung; Lernen; Selbstständiges Lernen; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Unterricht; Inklusion; Präsentation; Selbstorganisation; Deutschland |
Abstract | Individualisiertes selbstorganisiertes Lernen ist nicht neu. Bereits in den einklassigen Schulen des 19. Jahrhunderts lernten die Kinder, sich in Stillarbeit mit Bekanntem zu beschäftigen und neue Aufgabenstellungen zu erschließen, auch unter der Mithilfe älterer Schüler. Der Autor des Basisartikels des Themenschwerpunkts "Lernen selbst organisieren" des Heftes wendet sich selbstorganisiertem Lernen an der Grundschule unter Berücksichtigung der Inklusion zu. Sein Ansatz besteht darin, "von den Schülern und Schülerinnen einzufordern, das zu machen, was sie wollen". Damit verbunden sind der Erwerb von Personalkompetenz und die Aneignung von Primärerfahrungen. Als Beispiele für Bausteine selbstorganisierten Lernens erläutert der Verfasser Präsentation, Selbstbeurteilung der Schüler und das "show and tell-Prinzip". Ziel soll es sein, das "Lernen lieben [zu] lernen" (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/4 |