Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Klemm, Klaus |
---|---|
Titel | Schule - Ausbildung - Beruf. Vielfältige Wege und unterschiedliche Perspektiven. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 66 (2014) 4, S. 44-47Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Bildungsangebot; Bildungsstatistik; Schule; Übergang; Hauptschule; Schüler; Schulabschluss; Einkommen; Berufsausbildung; Arbeitslosigkeit; Ausbildungsangebot; Duales Ausbildungssystem; Statistik; Hochschule; Risiko; Deutschland |
Abstract | Im vierten Teil der Serie zu "Dauerbrennern der Bildungspolitik" stellt der Autor den aktuellen Stand des Übergangs von der Schule in den Beruf vor. Dabei untersucht er die Übergänge in die Berufsausbildung, aber auch die Wege derer, die im Übergangssystem "landen". Skizziert werden die Bildungs- und Ausbildungsangebote und die Verteilung der Schüler darauf. Aber auch die Chancen derer, die ohne Bildung und Ausbildung ins Leben entlassen werden, werden analysiert. (DIPF/ Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/3 |