Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Grimmelt, Nathalie; Gaertner, Stephanie von |
---|---|
Titel | Von der Lernzeit für Schüler zum Lernkonzept für Lehrer und Schüler. Stärker individualisieren und Selbstverantwortung stärken - Eckpunkte eines Forder-/Förderkonzepts für die Mittelstufe. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 66 (2014) 3, S. 10-[13]Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Individuelle Förderung; Selbstverantwortung; Lernstandserhebung; Förderung; Sekundarstufe I; Lehrerrolle; Schüler; Lernen; Motivation; Individualisierung; Zeit; Konzeption; Unterstützung |
Abstract | Was tun, wenn Förderung ins Leere zu laufen droht, wenn Motivation der Schüler und Rahmenbedingungen nicht stimmen? Wie kann man wegkommen vom "Reparaturbetrieb" Förderung hin zu einer Struktur, in der die Schüler sich fordern lassen und Herausforderungen stellen? Durch die Einrichtung eines Lernzeit-Angebotes können Schüler und Lehrer wieder (gemeinsame) Wege zu erfolgreichem Lernen finden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/3 |