Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Eikenbusch, Gerhard |
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Titel | Fördern durch Fordern? Ein bescheidener Vorschlag zur Abschaffung von Ängsten und Wunschträumen über "Fordern". |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 66 (2014) 3, S. 6-[11]Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Förderung; Eltern; Schule; Lehrer; Schüler; Lernen; Motivation; Anreiz; Leistung |
Abstract | In dem einführenden Artikel des Heftes zum Thema "Fordern und Fördern" wird danach gefragt, wie der Begriff "Fordern" im pädagogischen Zusammenhang richtig zu verstehen sei. Es wird beschrieben wie der Begriff in den zurückliegenden Jahrzehnten in der Bildungspolitik gebraucht wurde und es wird versucht ihn aus der "wertkonservativen Ecke" herauszuholen, indem "Fordern" neu definiert wird, als gemeinsame Handlung von Schülern, Lehrkräften, Eltern und Schule. Abschließend werden die einzelnen Beiträge des Heftes vorgestellt. (DIPF/Orig./Hhl.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/3 |