Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schürmann, A.; Schneider, V.; Erb, M.; Bolte, C. |
---|---|
Titel | Kompetenzen von Studierenden im Bereich "naturwissenschaftliches Arbeiten". |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Kiel: IPN (2014) S. 432-434
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 34; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2013 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-361-8 |
Schlagwörter | Kompetenz; Didaktik; Chemieunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Untersuchung |
Abstract | Im Rahmen der Wissenschaftlichen Begleitforschung des im Wintersemester 2011/12 neu eingerichteten Studienfachs "Integrierte Naturwissenschaften" für Studierende des Grundschullehramtes an der FU Berlin (Bolte; Ramseger 2012) untersucht eine Arbeitsgruppe der Chemiedidaktik ausgewählte Aspekte der Professionalisierung der Studierenden, die dieses Studienfach gewählt haben. Dabei werden zwei Bereiche der Professionalisierung in den Blick genommen: Neben der Untersuchung professionsbezogener Einstellungen von Studierenden (Schneider, Schürmann; Bolte auf dieser Tagung) untersuchen wir die Kompetenzentwicklung von Studierenden im Bereich "naturwissenschaftliche Arbeitsweisen" (Erb; Bolte 2011; 2012). Die wissenschaftliche Begleitforschung des neuen Studienfachs ist als Längsschnittstudie im Interventions-Kontrollgruppen-Design angelegt. In unserem Poster stellen wir Ergebnisse aus dem Bereich der Erkenntnisgewinnung (Scientific Inquiry) vor. Die Ergebnisse beruhen auf der Analyse der Daten, die zu drei Messzeitpunkten erhoben wurden. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |