Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bastians, Ellen |
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Titel | Best Practice Beispiel: Sprachheilpädagogik in der Inklusion. |
Quelle | Aus: Sallat, Stephan (Hrsg.); Spreer, Markus (Hrsg.); Glück, Christian W. (Hrsg.): Sprache professionell fördern. Idstein: Schulz-Kirchner Verlag (2014) S. 214-220
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8248-1186-1 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-118878 |
Schlagwörter | Individuelle Förderung; Schulentwicklung; Schulprogramm; Unterrichtsentwicklung; Inklusion; Sonderpädagogik; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Gemeinschaftsschule; Deutschland; Köln |
Abstract | Am Beispiel des Modellversuchs Gemeinschaftsschule Wuppertaler Str. in Köln wird aufgezeigt, wie Inklusion für alle Beteiligten auf einen guten Weg gebracht werden kann. Neben allgemeinen sonderpädagogischen werden insbesondere sprachheilpädagogische Aspekte in der Unterrichtsentwicklung für das erfolgreiche Lerngeschehen in den Alltag eingebunden. Das Schulprogramm mit einem fundierten Konzept zur Sprachförderung aller Schüler und Schülerinnen bietet Raum für individuelle, sprachbehindertenspezifische Förderangebote. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |