Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenWörz, Thomas (Hrsg.); Lecheler, Josef (Hrsg.)
TitelCoaching im Nachwuchsleistungssport.
Stärken stärken, Defizite beheben und Drop-outs reduzieren.
QuelleLengerich: Pabst Science Publ. (2014), 127 S.Verfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-95853-029-4; 978-3-95853-030-0
SchlagwörterBeziehung; Leistungsfähigkeit; Sportschule; Motivation; Ernährung; Sportverletzung; Kinder- und Jugendsport; Leistungssport; Sport; Sportmedizin; Sportpsychologie; Nachwuchstraining; Trainer; Coaching; Belastung; Scheitern; Athlet
AbstractInternationale Studien über Nachwuchsleistungssportlerinnen und -sportler haben ergeben, dass bis zu 90 Prozent der Mädchen und 75 Prozent der Jungen innerhalb von 5 Jahren nach Beginn des Trainings ausscheiden. Gründe dafür sind vielfältig; häufig genannt werden zu frühe Spezialisierung, fehlende Regenerationsmaßnahmen, Verletzungen, Konfiikte zwischen Schule und Sport sowie Mangel an Motivation. Der Druck auf die Jugendlichen wird immer größer - körperlich, psychisch und sozial. Gleichzeitig steigt die Verantwortung der betreuenden Personen im Umgang mit den Talenten. Namhafte Expertinnen und Experten nehmen sich dieser Coaching-Thematik aus Sicht der Sportwissenschaft, Psychologie, Psychotherapie, Pädagogik und Medizin an. Die unterschiedlichen Betrachtungsweisen und Coaching-Ansätze bieten einen umfassenden interdisziplinären Einblick in die Drop-out-Problematik im Nachwuchsleistungssport. Verl.-Info.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2016/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: