Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Glockentöger, Ilke |
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Titel | Mit angehenden Lehrkräften Beziehungen beginnen und gestalten. Von hierarchischer Anleitung zur kollegialen Beratung durch Mentor/innen in der Lehramtsausbildung. Paralleltitel: Building relationships with prospective teachers. |
Quelle | Aus: Tillack, Carina (Hrsg.); Fischer, Natalie (Hrsg.); Raufelder, Diana (Hrsg.); Fetzer, Janina (Hrsg.): Beziehungen in Schule und Unterricht. 1. Theoretische Grundlagen und praktische Gestaltungen pädagogischer Beziehungen. Immenhausen: Prolog (2014) S. 112-123 |
Reihe | Theorie und Praxis der Schulpädagogik. 23 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-934575-76-5; 978-3-934575-76-9 |
Schlagwörter | Soziale Beziehung; Schulentwicklung; Beratung; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Referendar; Professionalisierung; Qualifizierung; Kollegialität; Referendariat; Mentor |
Abstract | In diesem Artikel wird die Beziehung von Mentor/innen zu Studierenden in schulpraktischen Phasen und zu Referendar/innen in den Blick genommen. Dabei werden zunächst die strukturellen Rahmenbedingungen wie die Vermittlung und die personalen Voraussetzungen wie das Selbstverständnis von Mentor/innen kritisch beleuchtet und notwendige Bedingungen für ein lohnendes Mentoring-Verhältnis formuliert. Daran anschließend folgen Überlegungen zur Qualifizierung von Mentor/innen, die auf eine "Ent-Hierarchisierung" der Beziehung und ein kollegiales Beratungskonzept zielen. In einem Ausblick wird ausgelotet, wie die Beziehungsarbeit beim Mentoring sich auf die Schulentwicklung auswirken kann. (DIPF/Orig.). This article focuses on the relationship between mentors and prospective teachers in schools. This relationship is influenced by certain organizational und personal conditions like the matching between mentor and mentee or the self-conception of the mentor. After pointing out the requirements for a rewarding mentoring, the question is discussed how mentors can be trained for their tasks. The intended reduction of hierarchy and the co-operative counseling within mentoring relationships can also have an impact on school development. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/1 |