Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGlockentöger, Ilke
TitelMit angehenden Lehrkräften Beziehungen beginnen und gestalten.
Von hierarchischer Anleitung zur kollegialen Beratung durch Mentor/innen in der Lehramtsausbildung.
Paralleltitel: Building relationships with prospective teachers.
QuelleAus: Tillack, Carina (Hrsg.); Fischer, Natalie (Hrsg.); Raufelder, Diana (Hrsg.); Fetzer, Janina (Hrsg.): Beziehungen in Schule und Unterricht. 1. Theoretische Grundlagen und praktische Gestaltungen pädagogischer Beziehungen. Immenhausen: Prolog (2014) S. 112-123Verfügbarkeit 
ReiheTheorie und Praxis der Schulpädagogik. 23
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-934575-76-5; 978-3-934575-76-9
SchlagwörterSoziale Beziehung; Schulentwicklung; Beratung; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Referendar; Professionalisierung; Qualifizierung; Kollegialität; Referendariat; Mentor
AbstractIn diesem Artikel wird die Beziehung von Mentor/innen zu Studierenden in schulpraktischen Phasen und zu Referendar/innen in den Blick genommen. Dabei werden zunächst die strukturellen Rahmenbedingungen wie die Vermittlung und die personalen Voraussetzungen wie das Selbstverständnis von Mentor/innen kritisch beleuchtet und notwendige Bedingungen für ein lohnendes Mentoring-Verhältnis formuliert. Daran anschließend folgen Überlegungen zur Qualifizierung von Mentor/innen, die auf eine "Ent-Hierarchisierung" der Beziehung und ein kollegiales Beratungskonzept zielen. In einem Ausblick wird ausgelotet, wie die Beziehungsarbeit beim Mentoring sich auf die Schulentwicklung auswirken kann. (DIPF/Orig.).

This article focuses on the relationship between mentors and prospective teachers in schools. This relationship is influenced by certain organizational und personal conditions like the matching between mentor and mentee or the self-conception of the mentor. After pointing out the requirements for a rewarding mentoring, the question is discussed how mentors can be trained for their tasks. The intended reduction of hierarchy and the co-operative counseling within mentoring relationships can also have an impact on school development. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: