Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Stein, Roland; Stein, Alexandra |
---|---|
Titel | Unterricht bei Verhaltensstörungen. Ein integratives didaktisches Modell. 2., überarb. und aktualisierte Aufl. |
Quelle | Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2014), 302 S. |
Reihe | UTB |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 285-302 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8252-4120-3; 978-3-8252-4120-9 |
Schlagwörter | Pädagogik; Begriff; Verhalten; Verhaltensänderung; Verhaltensauffälligkeit; Lerntheorie; Lernschwierigkeit; Didaktik; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmodell; Lehrbuch; Klassenführung; Inklusion; Integration; Rogers, Carl Ransom |
Abstract | Unterricht bei Verhaltensstörungen gibt es grundsätzlich überall dort, wo Unterricht stattfindet - denn Unterricht und Störungen sind aufs Engste miteinander verbunden. Verhaltensstörungen werden im vorliegenden Buch als "Störungen im Person-Umwelt-Bezug" betrachtet. Auf Basis eines differenzierten Verständnisses von Lernen und von Erziehung werden inklusive und besondere Formen der Unterrichtung, besondere Unterrichtsprinzipien, didaktische Theorien sowie Unterrichtskonzepte dargestellt und kritisch betrachtet. Hieran anschließend wird ein eigenes "integratives" didaktisches Modell entwickelt. In diesem Sinne eignet sich das entworfene Modell für Unterricht in allen Settings eines zunehmend inklusiven Schulsystems. Zugleich bietet das Buch mit seinem Lehrbuchcharakter einen Überblick bedeutsamer Aspekte, Modelle und Konzepte. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/1 |