Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Arndt, Holger-Michael; Behne, Markus W.; Bieling, Hans-Jürgen; Böhler, Eva-Maria; Cleiß, Matthias; Derwing, Ralf; Deschner, Annette; Gaffal, Hans; Grießinger, Andreas |
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Sonst. Personen | Frech, Siegfried (Hrsg.); Kalb, Jürgen (Hrsg.); Templ, Karl-Ulrich (Hrsg.) |
Titel | Europa in der Schule. Perspektiven eines modernen Europaunterrichts. |
Quelle | Schwalbach, Taunus: Wochenschau (2014), 269 S. |
Reihe | Didaktische Reihe |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89974-922-7; 978-3-89974-922-9 |
Schlagwörter | Kulturkontakt; Kompetenzerwerb; Schule; Schulentwicklung; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Hauptschule; Realschule; Werkrealschule; Gymnasiale Oberstufe; Gymnasium; Interkulturelles Lernen; Planspiel; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsmethode; Bilingualer Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Geografieunterricht; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Europäische Identität; Europäische Integration; Gemeinschaftskunde; Nationalstaat; Politische Bildung; Soziales Netzwerk; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Wirtschaftskunde; Berufliches Gymnasium; E-Learning; Außerschulische Jugendbildung; Krise; Simulation; Tagungsbericht; Gemeinschaftsschule; Baden-Württemberg; Deutschland; Europa; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Europäische Bildung beginnt in der Schule. Das Zusammenwachsen Europas - auch und gerade in Krisenzeiten - und die Herausbildung einer europäischen Kompetenz gehören untrennbar zusammen. "Europakompetenz" meint, dass Schülerinnen und Schüler politische, ökonomische, historische, kulturelle und sprachliche Kompetenzen entwickeln, die auf das Leben in einem komplexer werdenden Europa vorbereiten. Die Vermittlung dieser Kompetenzen ist nicht nur eine Aufgabe der Gesellschaftswissenschaften (Geschichte, Politik, Geographie und Wirtschaft). Fremdsprachenerwerb, angemessene methodische Formate (z.B. Begegnungen, Planspiele), virtuelle Lernumgebungen und Social Communities sind erforderlich und bieten vielseitige Chancen, in der Sekundarstufe I und II "Europakompetenz" zu erwerben. Der Band vermittelt Impulse und Anregungen, wie europäische Themen und Perspektiven stärker und nachhaltiger an Schulen - authentisch und kompetenzorientiert - verankert werden können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/3 |