Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Brauner, Ulrich; Hoffert, Ulrich |
---|---|
Titel | Diagnose beim Übergang in die Sekundarstufe II. Gefälligkeitsübersetzung: Diagnosis during transition into upper secondary school. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 55 (2013) 51, S. 34-38 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Diagnose; Sekundarstufe II; Leistungsbeurteilung; Wissensbasis; Förderunterricht; Nachhilfeunterricht; Computerprogramm; Textverständnis; Schreiben; Algebra; Geometrie; Lineare Funktion; Mathematikunterricht; Textaufgabe; Eingangsprüfung; Leistungsmessung; Missverständnis; Problem |
Abstract | Eine Gruppe von Lehrerinnen und Lehrern aus Nordrhein-Westfalen hat in einem SINUS-Projekt einen Eingangstest zur Diagnose von Schülerkompetenzen für den Übergang in die Sekundarstufe II entwickelt. Exemplarisch werden in diesem Artikel einige Testaufgaben daraus vorgestellt und die Diagnose- und Auswertungsmöglichkeiten besprochen. Anschließend wird an einem Beispiel aus dem Bereich Funktionen aufgewiesen, wie - ausgehend von den Testergebnissen - im Unterricht mit den diagnostizierten Problemen umgegangen werden kann. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2014/2 |