Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Koppelt, Jenny; Tiemann, Rüdiger |
---|---|
Titel | Strukturierte Posteraufgaben. Förderung adressatengerechter Kommunikation im Chemieunterricht. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 62 (2013) 1, S. 43-48 |
Beigaben | Schaubild |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-9516; 1617-5638 |
Schlagwörter | Kommunikation; Kompetenzerwerb; Lehrer-Schüler-Kommunikation; Lernaufgabe; Chemieunterricht; Organische Chemie; Aufgabenstellung; Ester; Deutschland |
Abstract | Mit den im Beitrag vorgestellten Aufgabenstellungen soll das adressaten- und situationsbezogene Kommunizieren geübt und überprüft werden. Wie erste Studien zeigen, weisen die Schüler in diesem Bereich derzeit noch große Defizite auf. Mit strukturieren Posteraufgaben können diese Fähigkeiten im Chemieunterricht nicht nur gefördert sondern auch vergleichsweise leicht überprüft werden. Anhand des Themenbereiches Ester wird dieser Aufgabentyp beispielhaft näher erläutert (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/3 |