Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hahne-Broders, Kornelia |
---|---|
Titel | Schüler zum Reden bringen. Vom lehrerzentrierten Unterrichtsgespräch zur schülerorientierten Kommunikation. |
Quelle | In: Lernchancen, 16 (2013) 91, S. 29-33 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-9817 |
Schlagwörter | Kommunikation; Kooperatives Lernen; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtsgespräch; Unterricht; Sprachkompetenz; Kooperation |
Abstract | Der Redeanteil der Lehrer im Unterricht ist häufig zu hoch, der der Schüler zu gering. Kein Wunder, wenn die Meinung herrscht, der Lehrer müsse alle Gespräche im Unterricht kontrollieren. Abhilfe können Unterrichtsarrangements schaffen, die aus dem Repertoire des Kooperativen Lernen stammen. Wenn Schüler gemeinsam Themen erarbeiten, beinhaltet dies zwangsläufig Kommunikation über Inhalte und Prozesse des Lernens. Kooperation wird dann zum Beitrag zur Förderung von mündlicher Sprachkompetenz. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2013/3 |