Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHahne-Broders, Kornelia
TitelSchüler zum Reden bringen.
Vom lehrerzentrierten Unterrichtsgespräch zur schülerorientierten Kommunikation.
QuelleIn: Lernchancen, 16 (2013) 91, S. 29-33Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-9817
SchlagwörterKommunikation; Kooperatives Lernen; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtsgespräch; Unterricht; Sprachkompetenz; Kooperation
AbstractDer Redeanteil der Lehrer im Unterricht ist häufig zu hoch, der der Schüler zu gering. Kein Wunder, wenn die Meinung herrscht, der Lehrer müsse alle Gespräche im Unterricht kontrollieren. Abhilfe können Unterrichtsarrangements schaffen, die aus dem Repertoire des Kooperativen Lernen stammen. Wenn Schüler gemeinsam Themen erarbeiten, beinhaltet dies zwangsläufig Kommunikation über Inhalte und Prozesse des Lernens. Kooperation wird dann zum Beitrag zur Förderung von mündlicher Sprachkompetenz.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lernchancen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: