Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Weiß, Sabine; Lerche, Thomas; Kiel, Ewald |
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Titel | Das Lehramtsstudium als Risiko? Welche Veränderungsprozesse sind zu Studienbeginn notwendig? |
Quelle | Aus: Gehrmann, Axel (Hrsg.); Kranz, Barbara (Hrsg.); Pelzmann, Sascha (Hrsg.); Reinartz, Andrea (Hrsg.): Formation und Transformation der Lehrerbildung. Entwicklungstrends und Forschungsbefunde. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2013) S. 71-87 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-1929-9 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Empirische Forschung; Empirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Entscheidung; Erwartung; Motiv (Psy); Selbstwirksamkeit; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Beruf; Professionalisierung; Berufswahl; Studienwahl; Studienanfang; Bedarf; Einflussfaktor; Risiko; Sicherheit; Deutschland; München; Passau |
Abstract | Die Autoren gehen der Frage nach, ob sich aus der Sicherheit bzw. Unsicherheit der Entscheidung für das Lehramtstudium unterschiedliche Profile der Studien- und Berufswahlmotivation ergeben. Es wurden Studierende in Passau und München am Beginn ihres Studiums zu den Motiven ihrer Entscheidung für das Lehramt und zur Sicherheit der Entscheidung befragt, ferner deren Selbstwirksamkeitserwartung ermittelt. Für ein Fünftel aller Lehramtsstudierenden ist danach das Motivprofil problematisch, weil die berufliche Entscheidung unsicher ist, sich nicht genau zum Lehrerberuf informiert und beraten wird, nur eine geringe pädagogische Motivation vorliegt, das fachbezogene Interesse geringer ist und das Studium eher eine Notlösung ist. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/3 |